· 

Technics SU-A6MK2

1983 brachte Technics den Nachfolger (MK2) für den "großen" Vorverstärker SU-A6, der zur Endstufe SE-A5 passt, auf den Markt. Der Unterschied lag in der Eingangswahlschaltung.

 

Das alte Modell besaß Drehschalter mit schicken Knebelknöpfen, der neue MK2 nunmehr Taster, die etliche ICs ansteuern. Diese ICs gehen leider häufig kaputt und verursachen dann Kurzschlüsse in der Spannungsversorgung, weshalb dann meist gar nichts mehr geht. So auch hier, glücklicherweise konnten wir aber solche ICs noch ergattern, wodurch ein Instandsetzung gelang. Man sollte daher niemals die Cinchstecker im Betrieb ein- oder ausstecken!

 

Der SU-A6MK2 verfügt über einen Phono MM- und MC-Eingang, drei Hochpegeleingänge und drei mal Tape. Alles über vergoldete Cinchbuchsen. Die seltener benötigten Bedienelemente, darunter auch vier Klangsteller (Bass, Treble, Super-Bass und Super-Treble) befinden sich unten am Gerät hinter einer Glasklappe.  Auch ein Hochpegeleingang samt Video-Buchse ist an der Front vorhanden.

 

Der Frequenzbereich ist bis 200.000 Hz angegeben, Technics  hat seinerzeit das Gerät für 1.498,- DM angeboten. Während die Vollverstärker bei Technics zu dieser Zeit wahlweise in schwarz oder silber erhältlich waren, gab es die Vor- und Endverstärker nur in schwarz.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0