· 

Akai PS-200T

1979 brachte Akai eine neue zusätzliche Spitzenanlage heraus, die die bis dahin angebotenen Geräte in den Schatten stellen sollte. Bestehend aus einem Vorverstärker PS-200C, zwei alternativen Endstufen PS-120M und PS-200M sowie dem ersten Synthesizer-Tuner bei Akai PS-200T. Preislich lag die Anlage deutlich über der teuersten Kombi (AM-2950 und AT-2950) und stellte damit den Anschluss an die Spitzenklasse her, bei der Akai nun auch mitmischen wollte. Die Kassettendecks GX-570D und GX-750D passten auch optisch dazu.

 

Für den hier vorgestellten Tuner musste man bereits 1.548,-DM ausgeben, dafür verzichtete man auf sämtliche mechanische Bedienelemente an der Front, einzige Ausnahme: der Netzschalter. An der Rückwand findet man ein herausnehmbares Batteriefach für drei AA-Batterien, sowie Pegelsteller für rechts und links, womit man die Lautstärke an den Plattenspieler anpassen konnte. Auch ein Poti für die Mutingschwelle findet man dort. An der Front finden sich nur die damals hochmodernen Sensoren, bei denen zwei Metallflächen miteinander per Fingerberührung verbunden werden. Diese muss man stets sauberhalten, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Der reine FM-Tuner hat hervorragende Empfangseigenschaften und verfügt über 15 Stationstasten - das sollte wirklich genügen.

 

Dieser Tuner, aber auch die anderen Komponenten dieser PS-200-Anlage tauchen nur äußerst selten auf dem Gebrauchtmarkt auf.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0