· 

Sony STR-6045-L

1971 brachte Sony einen Nachfolger für den Receiver STR-6040 von 1969 auf den Markt den STR-6045. Für den europäischen Markt wurde dieser Receiver zusätzlich mit einem zusätzlichen AM-Empfangsteil für Langwelle ausgestattet, worauf der zusätzliche Buchstabe am Ende der Typenbezeichnung hinweist. Die Langwelle spielte in einigen Ländern Europas zu dieser Zeit noch eine Rolle, da die ländlichen Gebiete in manchen Ländern Europas noch nicht vollständig mit FM versorgt waren.

Der STR-6045-L kostete, genau wie sein Vorgänger 998,- DM, hatte jedoch statt der zwei mal 15 Watt nun zwei mal 20 Watt sinus und das an 8 Ohm und über den gesamten Frequenzgang. Optisch blieb Sony bei dem bewährten Design, das bis heute noch viele Freunde hat. Die vorher glatten Knöpfe wurden nun gegen geriffelte ersetzt, die Skala etwas übersichtlicher gestaltet. Die Kippschalter, die zuvor noch teilweise in dunkelgrauem Kunststoff gehalten waren, wurden alle in silber und aus Metall eingebaut. Auch das geteilte Volumepoti wurde beibehalten, so dass auf einen Balance-Steller verzichtet werden konnte. Der zusätzliche Front-Aux-Eingang als Klinkenbuchse entfiel allerdings.

Über den blitzsauberen Aufbau und die durchweg ultrarobuste Qualität dieser frühen Sony-Geräte kann man immer wieder nur staunen.  1973 wurde der STR-6045 vom optisch völlig anders gestalteten STR-6046 abgelöst, auch dessen Preis lag bei 998,- DM.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0