· 

Sony TA-N80ES

Sony hatte sich im Jahr 1989 bereits zu den ganz großen und vor allem qualitativ hochwertigeren Hifi-Herstellern aufgeschwungen und stellte dies ständig mit neuen Geräten der Superlative unter Beweis. So wurde die TA-N77ES-Endstufe  von 1987 nun abgelöst durch die Nachfolgerin TA-N80ES.

 

Diese leistet imposante zwei mal 270 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, im Monobetrieb gar 585 Watt an 8 Ohm. Der 25 kg schwere Bolide verfügt über edle Holzseitenteile, Latsprecherwahlschalter und zwei Pegelsteller. Die Qualität und Solidität dieser Geräte ist über jeden Zweifel völlig erhaben. Erstaunlicherweise konnte Sony damals den Kaufpreis von 2.500,- DM für die TA-N77ES auf glatte 2.000,- DM für die neue Endstufe senken. So konnte der Verkaufserfolg nicht ausbleiben.

 

Auch heute noch erzielen diese Endstufen noch Spitzenpreise am Gebrauchtmarkt, sind aber nicht so häufig im Angebot - klar, wer so etwas hat, trennt sich nicht gern davon.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0