· 

Pioneeer TX-9100

Im Jahr 1973 löste dieser Tuner den bewährten TX-1000 von 1971 ab und war damit der größte Tuner im Pioner-Programm. Die Knöpfe waren nunmehr komplett aus Metall, vorher war die vordere Hälfte stets aus schwarzem Kunststoff.

 

Ein wirklicher Spitzenempfänger der TX-9100, was man ja auch bei einem Preis von fast 1.400,- DM erwarten darf. Den regelbaren Kopfhörerverstärker und die MOS-FETs im Frontend hat er von seinem Vorgänger geeerbt, die PLL (Phase- Locked-Loop)-Schaltung und die keramischen Filter bei einem 5-fach-FM-Drehko waren neu und verbesserten den Nachfolger deutlich. Die blaue Beleuchtung mit dem gelben Zeiger und der roten Stereo-Anzeige runden das Bild in Verbindung mit dem Echtholz furnierten Holzgehäuse ab. Das wirklich klassische Design ist frei von irgenwelchen modischen Einflüssen.

 

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man diesen Spitzentuner nur sehr selten. In Verbindung mit dem dazugehörendem Verstärker SA-9100 eine wirklich hochwertige Kombination!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0