· 

Yamaha CA-810

1977 wurde die Vorgängerbaureihe CA-400, 600, 800 und 1000 von 1974 abgelöst, die Nachfolger hießen nun CA-410, 610, 710, 810, 1010 und 2010 und wurde besser ausgestattet. Die deutlichste Unterscheidung lag in den beleuchteten VU-Metern, die sämtliche Frontplatten der neuen Vollverstärker zierten.

 

Der hier vorgestellte CA-810 kann mit einigen konkurrenzlosen Eigenschaften aufwarten: drei Phonoeinänge (!), zwei für MM einer für MC, daneben noch Aux, Tuner und zwei mal Tape. Auftrennbar zwischen Vor- und Endverstärker, Rec-Out-Selector, stufenlos einstellbare Loudness, Klangsteller mit je zwei wählbaren Scheitelfrequenzen oder einzeln abschaltbar und Audio Muting. Dazu gab es ein Holzgehäuse serienmäßig. Die Leistung war reichlich bemessen mit zwei mal 100 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Das alles gab es für unglaubliche 798,- DM !!

 

Da darf es niemanden wundern, wenn dieses Modell heute gebraucht Preise erzielt, die stets über dem Neupreis liegen - unter 500 € bekommt man keinen intakten CA-810. Die gediegene Qualität lässt einen störungsfreien Betrieb noch lange in die Zukunft zu.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0