· 

Yamaha CR-600

Mit der Markteinführung Ende 1972 der Marke Yamaha in Deutschland kamen sehr außergewöhnliche Geräte in die Hifi-Studios. Recever gab es zwei: CR-500 und CR-700. Leider hatten diese nur DIN-Anschlüsse (auch für Lautsprecher), da die Japaner glaubten, wenn es hier schon abweichende Normen gibt, dann würden die Käufer auch nur solche Geräte kaufen wollen. Als dann 1974 die Nachfolger auf dem Markt erschienen (CR-400, 600, 800 und 1000) hatten diese zunächst immer noch die DIN-Buchsen, was jedoch rasch in der laufenden Produktion geändert wurde, so dass dann alle Yamaha-Receiver für Deutschland auch mit Cinchbuchsen ausgestattet waren.

 

Der hier vorgestellte CR-600 leistet immerhin zwei mal 45 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, hatte bereits zwei Phonoeingänge (beide MM), sowie ein zumischbarer MIC-Eingang und ein respektables FM/AM-Empfangsteil. Beim Abstimmen des Tuners gibt es eine automatische AFC, die über die Berührung des Senderwahlknopfes funktioniert. Anfassen = AFC aus, loslassen = AFC an - sehr praktisch. Neuartig war auch eine stufenlos einstellbare Loudness, die gleichzeitig eine Pegelbegrenzung beinhaltete - also je mehr Bassanhebung, desto leiser war die maximal erreichbare Lautstärke. Das ist sehr schlau, denn so kann man die Überlastung der Endstufen unter Umständen verhindern. Neu waren auch die Knebelschalter aus Aluminium. Beides (stufenlose Loudness und die Knebelknöpfe) beeinflusst die Yamaha-Geräte noch Jahrzehnte später. Aussen gab es ein schickes Holzgehäuse und eine völlig zeitlose Alu-Front ohne jeden Schnörkel, die Skala wirkt eher wie ein Rechenschieber. Das alles bot Yamaha

für einen sensationellen Preis von 1.098,- DM an.

 

Gebraucht sind diese soliden Receiver noch immer relativ preiswert erhältlich und dürfen somit als Geheimtipp gelten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Oliver (Samstag, 30 Dezember 2023 19:55)

    Habe mir in einem Anflug von vordementer Sentimentalität den CR 600, ein paar Bose 301 und einen Lenco L78 Plattenspieler gekauft und bin gerade auf einer Zeitreise.
    "Natural Sound" ist wirklich nicht übertrieben. Wunderschöner Klang, selbst bei leisem Betrieb. So klappt es auch mit den Nachbarn. �

  • #2

    Rainer (Samstag, 20 Januar 2024 18:29)

    Habe noch einen der ersten cr600 aus 1975 in Betrieb ! Unschlagbar schöner Klang und unverwüstlich…