· 

Nakamichi PA-5E II

Die 1948 gegründete Marke Nakamichi wurde hauptsächlich wegen ihrer legendären Kassettendecks bekannt. Sie bauten aber auch andere Produkte, die alle von hervorragender Qualität waren, für die allerdings auch gesalzene Preise gezahlt werden mussten. Die beiden Endstufen PA-5 und PA-7 erschienen 1985 und waren unter Lizenz der Marke Threshold des bekannten Entwicklers Nelson Pass gebaut, der darauf auch Patente hielt. Die Endstufen von Nakamichi sind allerdings erheblich sorgfältiger gebaut, als jene vom Originalhersteller und gelten daher als zuverlässiger.

 

Die hier vorgestellte PA-5E II ist der Nachfolger der PA-5 von 1985. Sie erschien 1989 und war verbessert. Das E am Ende steht für die Europa-Version für 220/240 Volt. Die Endstufe hat eine Gesamtkapazität von 88.000µF im Netzteil und wiegt 21,5 kg. Sie leistet zwei mal 150 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei 0,05% Klirr. Am Ladentisch waren bei Kauf 3.500,- DM zu entrichten.

 

Die STASIS-Endstufen sind bis heute gesuchte LIebhaberstücke, die sehr hohe Preise erzielen, jedoch nur selten angeboten werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stefan Eckert (Freitag, 07 Juli 2023 17:04)

    Lieber Herr Kahn, Liebes good-old-hifi Team,

    da dies schon die zweite Vollrestauration war, die ich in Ihre fachmännischen Hände gelegt habe,
    möchte ich mich herzlichst, für Ihre wunderbare Arbeit, an meiner Nakamichi Endstufe bedanken!
    Ich bin zu 100% glücklich und zufrieden und kann nur sagen, bis zum nächsten mal! Liebe Grüße, Stefan Eckert