· 

Sony STR-6800SD

1976 wurden die überaus erfolgreichen Receiver STR-7055A und 7065A abgelöst. Die Nachfolger hießen nun STR-5800 und 6800SD. Es gab auch noch kleinere Brüder namens STR-1800, 2800, 3800 und 4800 und einen noch größeren (äußerst seltenen) STR-7800SD. Die Endungen "SD" bei den beiden größeren Receivern stehen für die eingebaute Dolby-Decoder-Einrichtung für den geplanten Dolby-Rundfunk in den USA, der dann jedoch nie realisiert wurde. Der STR-6800SD soll hier vorgestellt werden.

Das streng eckige Design der Vorgänger-Modelle wurde nun durch softe Rundungen ersetzt, zudem gab es serienmäßig Holzseitenteile. Die Farbe der Skalen und Meter blieb grün. Der zum Markenzeichen geratene Kipp-Netzschalter wurde aber durch einen rechteckigen Druckschalter ersetzt. Technisch blieb alles weiterhin sehr solide und zuverlässig, allerdings erhielten die neuen Receiver nun Ausgangsrelais.

Die Endstufen leisten zwei mal 90 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, an Eingängen gibt es zwei mal Phono, zwei mal Tape und AUX. Das Tunerteil für AM und FM ist sehr empfindlich und trennstark. Als Besonderheit gibt es einen "Acoustic-Compensator", der die Stellungen Low-Filter, Loudness oder Presence zulässt. War wohl mehr für den Prospekt des potentiellen Käufers gedacht. Der Preis für diesen Receiver lag bei 1.798,- DM.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Peter J. (Montag, 16 Oktober 2023 12:05)

    Den 6800SD hatte ich früher mal für 50€ gekauft und war sehr zufrieden damit! Er hatte auch große Lautsprecher im Griff und war wertig aufgebaut.
    Klanglich durchaus akzeptabel obwohl er „nur“ mit Hybriden arbeitet, dafür aber auf einem riesigen Kühlkörper!

    Das gleiche Modell hatte Wega Übrigens auch im Programm, unter der Bezeichnung „r4110“ aber in schwarz.
    Ich glaube den 7800SD gab es nur in den USA.