· 

Sansui 5000A

1969 kam der Nachfolger des größten Sansui Receivers von 1967 auf den Markt. Der Vorgänger hieß 5000, der Nachfolger 5000A - im  Prinzip blieb alles gleich. Der Vorgänger war ja auch gut. Lediglich die Endstufentreiberkarte wurde optimiert (F1040 bzw. F-1040-I) und im FM-Tunerteil gab es ein paar Verbesserungen. Der oft behauptete Hinweis der 5000A hätte mehr Leistung - stimmt einfach nicht. Beide hatten zwei mal 55 Watt sinus an 8 Ohm und zwei mal 70 Watt sinus an 4 Ohm - was für 1969 schon aufsehenerregend war. Nur sehr wenige Receiver hatten soviel Leistung damals. Immerhin schlug sich das auch in einem Preis von 2.198,- DM nieder, ohne Holzgehäuse, das kostete nochmal 115,- DM extra.

 

Die Skala ist in grün gehalten, der beleuchtete Skalenzeiger hängt von oben in gelb herab, rechts gibt es zwei Tuning-Anzeigeinstrumente. Die obere Hälfte der Front ist von einer schwarzen Kunststoffscheibe bedeckt, schaltet man den Receiver aus, ist dort alles schwarz. Die untere Häfte besteht aus Aluminium, man findet dort alle Bedienelemente mit Ausnahme des Senderwahlknopfes. Selbst Tonbandanschlüsse in 6,3mm Klinke sind dort vorhanden, insgesamt gibtes deren drei! Trotz seines greisenhaften Alters kann der 5000A mit neueren Geräten locker mithalten. Er ist darüber hinaus ultrasolide aufgebaut - der hält ewig.

 

Nette Details: innen auf der Chassisplatte sind zwei Gummifassungen eingebaut, dort stecken Ersatzlampen für die Skalenbeleuchtung drin. Unten am Boden ist eine schwarze Papiertasche angeklebt, darin war der Schaltplan in A3-Größe  zusammengefaltet. Ach, waren das noch schöne Zeiten...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0