· 

Denon PRA-1000

Zu der "kleinen" Endstufe POA-1500 benötigte man natürlich auch einen dazu passenden Vorverstärker. So entstand 1983 der PRA-1000, der vom Gehäuse her in der Breite jedoch nicht ganz zur POA-1500 passte. Der PRA-1000 ist 464mm breit, die POA-1500 hingegen 470mm. Dieses Kuriosum gab es schon seit geraumer Zeit bei Denon, denn sämtliche Gehäusebreiten der Vor- und End-Verstärker sowie Tuner waren nicht vereinheitlicht - warum auch immer. Ich kenne das von keinem anderen Hersteller.

Der PRA-1000 ist trotz seines moderaten Preises von 1.198,-DM ein ernstzunehmender High-End-Vorverstärker. Seine technischen Eigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben. Er bietet zwei Phonoeingänge, einer für leise MC, der andere für laute MC oder MM. Daneben gibt es noch fünf Hochpegeleingänge für Tuner, Aux und DAD (Digital Audio-Disc = CD) sowie zwei Tapes mit Überspielmöglichkeit. Die Klangsteller haben nur relativ geringe Wirkung (+/- 8dB), was die Hochwertigkeit des Vorverstärkers unterstreicht.

Auch hier besticht der saubere und robuste Aufbau, sowie das klare und wertige Design. Dieser Vorverstärker taucht gebraucht auch nur höchst selten auf, ist aber jeden Cent wert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0