· 

Marantz 1072 und 2020 aus System DC-8

Im Jahr 1979 hatte Marantz ein Riesenangebot, man war richtig gut im Geschäft. Neben der umfangreichen Receiverpalette, wurden Endstufen, Vorverstärker, Vollverstärker, Tuner, Plattenspieler, Kassettendecks, Lautsprecher, ja sogar Auto-Hifi und Abtastsysteme angeboten. Die Gerätevielfalt war kaum zu überschauen.

Ganz am Ende im Katalog gab es sogar Systeme, komplett im Rack eingebaut - als Komplettanlagen. Hier waren ein Vollverstärker, ein Tuner, ein Kassettendeck und ein Plattenspieler komplett verkabelt in einem Rack eingebaut - hinstellen, Lautsprecher (nicht im Lieferumfang) anschließen und schon konnte es losgehen. Es gab vier verschiedene Systeme: DC-7, DC-8, DC-9 und DC-10. Die hier vorgestellten Geräte, der Vollverstärker 1072 und der Tuner 2020 waren Bestandteil des Systems DC-8. Diese Geräte gab es auch mit normal breiter Frontplatte ohne Griffe unter derselben Bezeichnung.

Der 1072 ist der zweitkleinste Vollverstärker im Angebot, leistet aber immerhin zwei mal 68 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, er kostete damals 648,- DM. Immerhin waren dort zwei Phonoeigänge vorhanden (nur für MM).

Der Tuner ist  ein AM/FM-Tuner der ein normales Drehrad zur Senderabstimmung aufweist, statt des Gyrokreisels wie bei den größeren Marantz-Geräten. Dieser kostete damals 598,- DM und auch ihn gab es mit der normal breiten Frontplatte von 416 mm.

Im System DC-8 steckten dann noch das Kassettendeck 1820MKII und der Plattenspieler 6025CT. Für dieses komplette System (ohne Lautsprecher) im Rack musste man seinerzeit 2.398,- DM hinblättern. Für Leute, die sich mit dem Verkabeln schwer tun, eine runde Sache. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0