· 

Toshiba SA-500

1971 begann der riesige Mischkonzern Tokyo Shibaura (Toshiba) auch in Europa Fuß zu fassen. Auch Hifi-Geräte gehörten durchaus dazu. Es gab damals zwei 2-Kanal-Receiver, neben zwei weiteren 4-Kanal-Receivern im Programm. Der größere 2-Kanal-Receiver namens SA-500 wird hier vorgestellt.

 

Das eindrucksvolle Gerät, 45 cm breit, 9.6 kg schwer und mit einer hübschen, blau leuchtenden Rundfunkskala ausgestattet, kann auch durch seine Ausgangsleistung von zwei mal 50 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN begeistern. 1971 stach dieser Receiver deutlich aus der Masse hervor. Dafür kostete er aber nur 1.295,- DM. Ein ähnlich großer Marantz 2245 kostete rund 1.000,- DM mehr. Der SA-500 hatte einen Phonoeingang, der zwischen MM und Phono-Condenser umschaltbar war. Denn Toshiba hatte das seinerzeit sensationelle CP-100-System auf den Markt gebracht, welches einen speziellen Vorverstärker benötigte - der war im SA-500 bereits integriert. Das Gerät macht einen überaus soliden Eindruck und läuft nach über 50 Jahren noch immer zuverlässig.

 

Begeisterung kam auf, dass ein so selten vorkommender Receiver nun auch bei uns überholt werden konnte. Leider hat er schon einige Blessuren an der Front, die sich nicht mehr beseitigen lassen. Auf ebay kann man die erstaunlicherweise noch preiswert bekommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0